Google CSS

by WebTactics

20% günstigere Klick-Kosten bei Google Shopping

Alles Wissenswert zu CSS und warum Sie dabei sein müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.  

CSS steht für "Comparing Shopping Service" und wurde von Google ins Leben gerufen, nachdem Google eine Geldbusse von 2,4 Mrd Euro bezahlen musste - verhängt von der EU, weil Google die Marktmacht ausgenutzt und den Wettbewerb dadurch massiv beeinflusst hat. Das Urteil dazu finden Sie hier.

Google ist also seit dem EU-Kartellurteil dazu verpflichtet, den Wettbewerb innerhalb der Google Shopping Ergebnisse zu erhöhen und gründete deshalb CSS, ein Angebot um für gleiche Bedingungen unter konkurrierende Preisvergleichen zu sorgen.

Dieser CSS Service darf von ausgewählten Partnern angeboten werden.

WebTactics bietet diesen Service ab sofort an und wir können so - zu exakt selben Bedingungen - Ihre Shopping-Anzeigen zu gut 20% günstigeren Klick-Preisen in Google Shopping integrieren.

Woher kommen die 20% Ersparnis?

Rechtlich wie technisch ist CSS relativ komplex zu erklären. Vereinfach dargestellt geht es darum, dass Sie via CSS-Anbieter mit höheren virtuellen Geboten an der Auktion um die besten Plätze innerhalb von Google Shopping teilnehmen. Beispiel: Wenn ein Shop ein Gebot von CHF 1 pro Klick angibt via CSS Anbieter, geht er virtuell mit CHF 1.20 in die Auktion.

Wenn alle Anbieter ein CSS nutzen, dann gleicht sich die Situation wieder aus. Wenn Sie aber keines nutzen, sind Sie im Nachteil - nutzen Sie CSS und die Konkurrenz nicht, sind Sie im Vorteil.

Bild oben: Diese Anbieter nutzen alle noch kein Google CSS und spielen die Ads direkt via Google ein. Erkennbar an "Von Google" direkt unter der Anzeige. Nutzt nun einer dieser Anbieter ein CSS, steht dort z.B. "Von WebTactics" und der Anbieter geht mit einem Vorteil von 20% in die Auktion - dies führt zu mehr Sichtbarkeit.

Wie funktioniert die Umstellung?

Wir erstellen ein CSS zugelassenes Merchant Center für Sie und verbinden dieses mit Google Ads. Nach Genehmigung der Produkte durch Google (1 - 3 Tage) werden die Shopping Kampagnen wie gewohnt via ihrem Google Ads Account ausgeliefert. Sie können diese Kampagnen selbst schalten, ihrer Agentur weiter geben oder wir betreuen und optimieren diese für Sie. Kein Unterbruch bei bestehenden Kampagnen.

Die Vorteile für Sie als Kunde mit CSS

✅ 20% günstigere Klick-Preise
✅ Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit
✅ Keine Setup-Gebühr (für WebTactics Kunden)
✅ Geringe Monatsgebühr von CHF 60.-
✅ Jederzeit kündbar

> Google CSS rechnet sich für alle mit Google Shopping Budget ab CHF 260.- pro Monat.

Start mit

Google Ads

🚀 Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen.
Wir beraten und setzen um.

Gross und Klein setzen auf WebTactics.